Über mich :

E-Gitarrenschule Freiburg - Über mich

Mein Name ist Volker Scheidt,

geboren am 05.04.1971 in Hilden bei Düsseldorf.

Ich bin Musiker und Lehrer aus Leidenschaft.

 

Angefangen hat alles 1986 in Hilden mit einer billigen Akustikgitarre.

Nachdem ich meine ersten einfachen Akkorde gelernt hatte bekam ich im Frühjahr 1987 meine erste E-Gitarre.

Eine Ibanez 540 S. Da war es um mich geschehen... Ich konnte nicht mehr aufhören zu spielen und zu üben.

Nach dem Abitur 1990 zog ich 1991 nach Freiburg. Hier beschloss ich mein Leben der E-Gitarre zu widmen und

erhöhte meine Übungsstunden auf 9 bis 12 Stunden täglich.

Nachdem ich mehrere Jahre in diversen Rock und Metalbands gespielt hatte wuchs in mir der Wunsch

mehr in Richtung Gitarrenlehrer zu gehen.

So hatte ich 1995 die Idee eine Gitarrenschule aufzubauen : die e-gitarrenschule-Freiburg

 

Seitdem arbeite ich ununterbrochen den E-Gitarrenunterricht zu verbessen und die E-Gitarrenbibliothek zu vergrössern.

Inspiriert duch neue Gitarren /1998 begann ich meine eigenen Gitarrenbücher und Konzepte zu schreiben.

Die Idee zu den Modern Guitar Styles war geboren:

Damals wurden unter anderem meine Pickingkonzepte ( Pickcontrol) / Konzepte für das Legatoplaying /

und das Book of Shapes ( für Skalen) geschrieben.

 

Etwa zu der gleichen Zeit begann ich mich immer mehr für das Sammeln von Gitarren zu interessieren.

In mir wuchs damals der Wunsch ein Gitarrenmuseum aufzubauen...

 

Seit 31 Jahren wird auch eine Gitarrenbibliothek aufgebaut.

Diese besteht jetzt aus unzähligen Büchern , Gitarrenmagazinen und Lern DVD 's .

So kann das Lernen mit dem Digitalen Gitarrenbuch immer wieder durch

Medien aus der Bibliothek unterstützt werden .

So wird der Gitarrenunterricht nie langweilig . Abwechslung pur !

 

Es wird immer mehr Material zum Üben besorgt.

Hier sind die DVD 's :

 

ca 2004 startete ich neue Unterrichtsbücher und Konzept die mehr in Richtung Improvisation gingen.

Damals entstanden das Dorische Konzept / Dominant 7 Improvisation sowie Bücher über Melodisch Moll, Harmonisch Moll und Harmonisch Dur.

Darüberhinaus arbeitete ich an Melodiensammlungen und schrieb ein Konzept über Akkordverbindungen

2004 begann ich an der Volkshochschule Endingen  Gruppenunterricht für Kinder auf der Akustik und e-Gitarre anzubieten.

 2007 ging ich mit der Website der e-gitarrenschule-Freiburg online nachdem ich 12 Jahre ununterbrochen an Unterrichtskonzepten gearbeitet hatte.

Durch den Erfolg meiner Youtube videos wurde ich 2008 Partner bei YouTube und bis zum heutigen Zeitpunkt erreichten meine Videos über 1000000 views.

Neben den unzähligen Gitarrenstunden schrieb ich von 2007 bis 2017 an vielen weiteren Übungskonzepten.

Seit 2014 arbeite ich nun an meiner Homepage als digitalem Gitarrenbuch , dem E Gitarren Lernsystem .

Dieses dient als Grundlage für meinen Gitarrenkurs . Dort gibt es jetzt einen Kurs für Anfänger / für Fortgeschrittene und ein Virtuoso Level.

Die Website hat jetzt über 1400 Seiten , 10 000 Diagramme und über 1000 Backingtracks und wird immer weiter aufgebaut .

 

Jetzt sind sind 31 Jahre vergangen und ich kann nur sagen :

Ich lebe Musik und werde immer so weitermachen.

 Viele Grüsse

 Volker Scheidt